Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/158341
Authors: 
Bruckmeier, Kerstin
Feil, Michael
Walwei, Ulrich
Wiemers, Jürgen
Year of Publication: 
2010
Series/Report no.: 
IAB-Kurzbericht 24/2010
Abstract: 
Die Regierungskoalition hat den Anspruch, die Hinzuverdienstmöglichkeiten für erwerbstätige ALG-II-Bezieher deutlich zu verbessern. Eine einfache oder gar ideale Lösung für den Übergang an der Schnittstelle zwischen staatlich garantiertem Existenzminimum und selbstständig bestrittenem Lebensunterhalt gibt es aber nicht. Der Gesetzgeber kann lediglich zwischen Alternativen wählen, mit denen sich nicht alle Ziele erreichen lassen. In dem Kurzbericht wird das Spektrum der aktuell diskutierten Reformvarianten untersucht, deren Vor- und Nachteile werden aufgezeigt sowie ihre Wirkungen simuliert.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
664.63 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.