Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Nutzung unserer Webseiten ist uns wichtig. Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung personenbezogener Daten in diesem Zusammenhang. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter Beachtung der DSGVO, des LDSG Schleswig-Holstein sowie weiterer ggf. anwendbarer Datenschutzvorschriften.

Die ZBW behält sich vor diese Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Wir empfehlen daher, diese Hinweise in regelmäßigen Abständen zur Kenntnis zu nehmen.

Kontaktdaten

Verantwortlich gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die

ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Düsternbrooker Weg 120
24105 Kiel

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Impressum: https://www.econstor.eu/Impressum

Datenschutzbeauftragter

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten

Sven Markgraf
-Datenschutzbeauftragter-
Neuer Jungfernstieg 21
20354 Hamburg

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich über die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Des Weiteren haben Sie das Recht auf Berichtigung oder Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung und das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Außerdem haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Anonyme Datenerhebung
Sie können die Webseiten der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wir erfahren nur den Namen Ihres Internet Service Providers, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, sowie Ihre IP-Adresse in pseudonymisierter Form. Diese Informationen werden zu statistischen Zwecken ausgewertet. Sie bleiben als einzelner Nutzer hierbei anonym.
Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus, zum Beispiel zur Durchführung eines Vertrages oder einer Umfrage mitteilen.
Export und Verarbeitung der Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes
Es findet kein Export der Daten in Staaten außerhalb des EWR statt. Hiervon ausgenommen sind Daten, die im Rahmen von Anfragen an EconDesk übermittelt werden. Diese Anfragen werden für 90 Tage auf einem vertrauenswürdigen Server in den USA gespeichert und dann anonymisiert oder gelöscht. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden nur auf Ihren Wunsch hin gelöscht. Schreiben Sie uns in diesem Fall eine E-Mail. Selbstverständlich wird Ihre E-Mail-Adresse an niemanden weitergegeben, auch nicht an kommerzielle Einrichtungen oder Werbefirmen.
Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten
Die im Rahmen der Webseiten der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft erhobenen personenbezogenen Daten werden ohne Ihre Einwilligung nur zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen genutzt. Darüber hinaus erfolgt eine Nutzung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung und Marktforschung sowie zur bedarfsgerechten Gestaltung der elektronischen Dienste der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft nur, wenn Sie hierzu zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben. Die Nutzung Ihrer Daten für persönlich auf Sie zugeschnittene Werbung erfolgt ebenfalls nur im Falle Ihrer Einwilligung. Es findet keine Weitergabe an Dritte statt. Ihre jeweilige Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Externe Links
Zu Ihrer optimalen Information finden Sie auf unseren Seiten Links, die auf Seiten Dritter verweisen. Soweit diese nicht offensichtlich erkennbar sind, weisen wir Sie darauf hin, dass es sich um einen externen Link handelt. Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft hat keinerlei Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung dieser Seiten anderer Anbieter. Die Garantien dieser Datenschutzerklärung gelten daher selbstverständlich dort nicht.

Data protection

Protecting your privacy on our website is important to us. Below you can find information about personal data collected in this context. Personal data are all data that can be related to you personally, such as your name, address, email address, your behaviour as user.

We process personal data in compliance with EU law (GDPR), the data protection law of the Land Schleswig-Holstein (LDSG) and all other legal regulations that may apply.

The ZBW reserves the right to update this data protection notice from time to time. We recommend that you visit this page regularly to renew your acceptance.

Contact information

Responsible according to Art. 4 Clause 7 of the EU General Data Protection Regulation is the

ZBW – Leibniz Information Centre for Economics
Düsternbrooker Weg 120
24105 Kiel

For more information please consult our imprint: https://www.econstor.eu/Impressum

Data protection officer

If you have any questions regarding data protection, please contact our data protection officer

Sven Markgraf
-Data protection officer-
Neuer Jungfernstieg 21
20354 Hamburg

Your rights

You have the right to obtain, upon request, information about the personal data which are stored about you free of charge. You also have the right to demand that false data be corrected or deleted. You have the right to restrict the processing of your data, the right to object to processing, and the right to data portability.

If you have consented to our processing of your data, you can revoke this consent at any time, taking effect from the time of revocation. You also have the right to file a complaint with a data protection authority about the processing of your data by us.

Anonymous Data Collection
As a matter of principle, you can visit the websites of the German National Library of Economics without informing us who you are. We only get to know the name of your internet service provider, the website from which you came to our website and which of our websites you visit. This information will be evaluated for statistical purposes. You as an individual user remain anonymous.
Collection and Processing of Personal Data
If there is an option to enter personal or business data (e-mail addresses, names, addresses) on the website, the user will disclose such information on a voluntary basis only. Personal data are only collected if you submit them voluntarily, e.g. in order to execute a contract or a survey.
Transfer and Processing of Data to Countries outside the European Economic Area
We do not transfer any of these data into states outside the EEA. This excludes personal data you provide in the webforms sent to EconDesk. Your questions are saved for 90 days on a secure server in the USA. After 90 days they will be deleted or anonymized. Your name and your e-mail address will only be deleted at your request. In this case please send us an e-mail. Of course your e-mail address will not be given to commercial institutions or marketing companies.
Utilisation and Circulation of Personal Data
The personal data collected through the websites of the German National Library of Economics will only be used without your consent for the execution of contracts and in order to process your enquiries. If you have previously provided your consent, your data shall also be used for the purposes of providing information on our products and services, conducting market research, and tailoring our electronic services to meet your requirements. Equally, your data shall only be used for tailoring information to your personal requirements if you have granted your consent. Your data will not be circulated to third parties. You can of course revoke your consent at any time, effective from the time of revocation.
External Links
In order to provide you with optimized information, you will find links to third parties’ websites on our website. The German National Library of Economics cannot control the contents and design of these third parties’ websites. Therefore, the guarantees given by this data protection statement do of course not apply to these websites.

Additional information