Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/158293 
Year of Publication: 
2009
Series/Report no.: 
IAB-Kurzbericht No. 6/2009
Publisher: 
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg
Abstract: 
Die deutsche Wirtschaft befindet sich derzeit in der schärfsten Rezession seit Bestehen der Bundesrepublik und der rapide Rückgang der Auftragseingänge ist noch nicht zum Stillstand gekommen. Wie stehen nun die Zeichen für den Arbeitsmarkt? Die Tiefe der Krise, aber auch das Konjunkturprogramm und der demografiebedingte Rückgang des Arbeitsangebots - für die es in dieser Kumulation keine Beispiele in der jüngeren deutschen Wirtschaftsgeschichte gibt - beeinflussen das Verhalten der Wirtschaftsakteure. In dieser Zeit neuer Herausforderungen und Unsicherheiten skizziert der Kurzbericht mögliche Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt für das Jahr 2009. In seiner aktuellen Projektion rechnet das IAB mit einem jahresdurchschnittlichen Rückgang des realen BIP um 2 3/4 Prozent in der mittleren Variante und um 3 1/2 Prozent in der unteren Variante.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.