Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/97653 
Year of Publication: 
2014
Series/Report no.: 
IZA Standpunkte No. 65
Publisher: 
Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA), Bonn
Abstract: 
Die deutsche Bundesregierung plant die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns. Dieser Beitrag fasst die vorliegenden nationalen und internationalen Erfahrungen mit Mindestlöhnen zusammen. Er analysiert dabei die Konsequenzen für Beschäftigung und Einkommensverteilung und legt eine Abschätzung der zu erwartenden Wirkungen in Deutschland vor. Eine systematische und unabhängige wissenschaftliche Begleitforschung und Evaluation wird erforderlich sein, um mögliche dauerhafte Folgeschäden für den Arbeitsmarkt transparent zu machen. Dies lässt Politik und Wählern eine faire Option für eine Kurskorrektur.
Subjects: 
Mindestlohn
Deutschland
internationaler Vergleich
JEL: 
J31
J38
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
386.98 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.