Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/219412 
Year of Publication: 
2020
Series/Report no.: 
KOF Studien No. 150
Publisher: 
ETH Zurich, KOF Swiss Economic Institute, Zurich
Abstract: 
Die COVID-19-Pandemie führt weltweit zu einem starken Konjunktureinbruch. Die vom Bundesrat Mitte März verordneten Massnahmen zur Eindämmung der Ansteckungen mit dem Sars-Cov-2-Virus haben die wirtschaftliche Aktivität in der Schweiz weiter eingeschränkt. Inzwischen ist die Ansteckungsrate deutlich gesunken, so dass die Massnahmen nun sukzessive gelockert oder aufgehoben werden. Die Einschnitte in die Wirtschaftstätigkeit, Lieferengpässe und die fehlende Nachfrage aus dem Ausland waren und sind immer noch gravierend. Die Wirtschaftsentwicklung in der Schweiz dürfte den Tiefpunkt im 2. Quartal erreicht haben. Für das Gesamtjahr rechnet die KOF mit einem Rückgang der Wertschöpfung um 5.5%.
Persistent Identifier of the first edition: 
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.