Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/201075 
Authors: 
Year of Publication: 
2013
Series/Report no.: 
IfW-Box No. 2013.16
Publisher: 
Institut für Weltwirtschaft (IfW), Kiel
Abstract: 
Die Bedeutung Chinas nimmt für den deutschen Außenhandel wie für den gesamten Welthandel seit geraumer Zeit zu. Im Jahr 2012 war China hinter Frankreich, den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden der fünftwichtigste Absatzmarkt für deutsche Exporteure; mehr als 6 Prozent der deutschen Ausfuhren wurden nach China geliefert. Zuletzt tendierten die Ausfuhren nach China jedoch schwach. Beginnend mit dem dritten Quartal 2012 nahmen die nominalen Warenausfuhren drei Quartale in Folge ab; im Zuge dessen ging auch der Anteil an den gesamten deutschen Ausfuhren zurück. Erst im zweiten Quartal des laufenden Jahres zogen die Lieferungen nach China wieder an.
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.