Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/167361
Authors: 
Steinbrecher, Johannes
Year of Publication: 
2016
Series/Report no.: 
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung 64
Abstract: 
Das internationale Bankensystem stand in den vergangenen Jahren im Fokus des öffentlichen Interesses. Bei der Diskussion möglicher Optionen zur Verbesserung der Finanzsystemstabilität rückt zunehmend die Corporate Governance in Banken in den Fokus. Der vorliegende Forschungsbericht widmet sich zwei bislang wenig untersuchten Aspekten der Corporate Governance: der Expertise der Vorstandsteams und den Anreizstrukturen der Bankmitarbeiter. Beide Aspekte werden für den deutschen Bankenmarkt anhand von je zwei empirischen Untersuchungen diskutiert. Diese basieren auf zwei einzigartigen Datensätzen. Für die Analyse der Vorstandsteams wurde ein eigener biographischer Datensatz zusammengetragen. Für die Analyse der Mitarbeiteranreizstrukturen konnte ein vertraulicher Datensatz eines internationalen Personalberatungsunternehmens untersucht werden. Die Analyse verdeutlicht einen substanziellen Einfluss beider Aspekte. Banken mit kompetenteren Vorstandsteams wiesen signifikant bessere Profitabilitäts-, Risiko- und Effizienzmaße auf. Im Hinblick auf die Bonusniveaus der Bankmitarbeiter zeigt sich eine hohe Heterogenität, sowohl zwischen einzelnen Banken als auch zwischen Geschäftsbereichen. Betrachtet man die Kapitalmarktbereiche der Banken, zeigen sich außerdem exzessiv starke Anreize für den Zeitraum zwischen 2003 und 2007. Die Moderation der Bonusniveaus in den Krisenjahren scheint allerdings zu drastisch ausgefallen zu sein: die Anreize in den Jahren 2008-2011 waren scheinbar zu schwach, um den Shareholder-Value der Kapitalmarktaktivitäten zu maximieren.
Subjects: 
Corporate Governance
Banken
Deutschland
Vorstand
Aufsichtsrat
Mitarbeiter
Expertise
Bildung
Erfahrung
Vergütung
Bonuszahlun- gen
Anreize
Risiko
Performance
Effizienz
JEL: 
G21
G32
G34
J24
J33
ISBN: 
978-3-95942-006-8
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.