Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/284725 
Year of Publication: 
2024
Series/Report no.: 
Forschung Aktuell No. 03/2024
Publisher: 
Institut Arbeit und Technik (IAT), Gelsenkirchen
Abstract: 
Im Gesundheitswesen werden zahlreiche und unterschiedlichste Daten erhoben und für die Gesundheitsversorgung von Patientinnen und Patienten, aber auch für die Forschung und Entwicklung und zur Berichterstattung genutzt. Insbesondere im Ruhrgebiet leben mehr als fünf Millionen Menschen und dort sind viele Primärdatenhalter ansässig. Für die Beantwortung von sozialmedizinischen Fragestellungen benötigt es die Zusammenführung von verschiedenen Datenkategorien, welche von unterschiedlichsten Datenhaltern stammen. Metadatenregister beschreiben detailliert vorhandene Datensätze und können so die Zusammenführung von Datensätzen unterstützen.
Subjects: 
Metadaten
Gesundheitsversorgung
FAIR Prinzipien
Datennutzung
Ruhrgebiet
Persistent Identifier of the first edition: 
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
566.74 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.