Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/279918 
Authors: 
Year of Publication: 
2023
Series/Report no.: 
SWP-Aktuell No. 43/2023
Publisher: 
Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin
Abstract: 
Täuschung und Medienmanipulation sind seit jeher fester Bestandteil der Kriegskommunikation. Nie zuvor aber war es derart einfach, qualitativ hochwertige Fäl­schungen von Ton-, Bild- und Videoaufzeichnungen zu erstellen. Die menschliche Neigung, emotional auf diese Medien zu reagieren, eröffnet deren Produzenten eine völlig neue Dimension des Missbrauchs. Mit einem Kapitulationsaufruf von Präsident Selenskyj, der umgehend als Deepfake entlarvt wurde, liegt der erste Versuch eines Einsatzes der neuen Technologie in einem bewaffneten Konflikt vor. Derartige Fälschungen werden immer besser, die Erkennung immer aufwendiger und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht absehbar. Ein Verbot von Deepfakes ist aussichtslos. Es ist deshalb Zeit, sich mit den aktuellen und potentiellen Anwendungsfällen und mit möglichen Gegenstrategien auseinanderzusetzen.
Subjects: 
Deepfake
Fälschung
Medienmanipulation
Desinformation
Propaganda
hybride Bedrohung
Künstliche Intelligenz
Generative Adversarial Network
GAN
Generator
Diskriminator
deep learning
Special Operations Command
Content-Authenticity-Initiative
Zentrum Operative Kommunikation
Persistent Identifier of the first edition: 
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
217.86 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.