Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/255523 
Authors: 
Year of Publication: 
2018
Series/Report no.: 
SWP-Aktuell No. 17/2018
Publisher: 
Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin
Abstract: 
Ein gutes Jahr nach dem Amtsantritt von Präsident Donald Trump sieht das Verhältnis zwischen den USA und den postsowjetischen Staaten anders aus als erwartet. Statt mit Präsident Wladimir Putin einen 'deal' eingehen zu können, ist Trump gezwungen, sich in der Russland-Politik zurückzuhalten. Verantwortlich dafür sind die laufenden Er-mittlungen zur Rolle Moskaus im vergangenen US-Wahlkampf. Das Heft des Handelns haben der Kongress sowie ein kleines Team von Ministern und Beamten übernommen. Diese Entwicklung hat wesentliche Folgen für die Ukraine. Washingtons heutige Politik gegenüber Kiew ähnelt jener, die unter Präsident Barack Obama betrieben wurde. In mancher Hinsicht verhalten sich die USA unter Trump sogar noch ukraine-freundlicher - vor allem was die Lieferung letaler Waffen an das Land betrifft.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
94.34 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.