Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/221765
Authors: 
Tüselmann, Heinz-Josef
Cao, Qi
Dörrenbächer, Christoph
Meißner, Heinz-Rudolf
Year of Publication: 
2020
Series/Report no.: 
Study der Hans-Böckler-Stiftung 444
Abstract: 
Wie sieht es mit der Mitbestimmung in ausländischen Unternehmen in Deutschland aus? Auf der Basis einer repräsentativen Umfrage sowohl des lokalen Managements als auch der Betriebsräte zeigt diese Studie, dass die Betriebsräte die Situation zwar deutlich kritischer sehen, grundsätzlich aber mit dem Mitbestimmungsverhalten der Unternehmen zufrieden sind. Mitbestimmungsprobleme zeigten sich in Tochterunternehmen US-amerikanischer Investoren, in stark zentral geführten Tochtergesellschaften sowie dort, wo die Konzernzentrale mit den Arbeitsbeziehungen am deutschen Standort nicht vertraut ist.
ISBN: 
978-3-86593-360-7
Creative Commons License: 
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de/legalcode
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
644.23 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.