Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/125507
Authors: 
Bültmann, Barbara
Year of Publication: 
2015
Series/Report no.: 
Positionspapiere, Stiftung Marktwirtschaft 08
Abstract: 
Die Besteuerung von Kapitalerträgen ist ein sensibles Thema: für die Bezieher von Kapitalerträgen, aber auch für diejenigen, die keine beziehen. Die Abgeltungsteuer galt bei Einführung als attraktive und moderne Besteuerung von Kapitalerträgen und sollte dem Schutz vor Kapitalflucht und zur Verfahrensvereinfachung dienen. Macht die geplante Einführung des automatischen Informationsaustauschs die Abgeltungsteuer obsolet? Wäre ein erneuter Systemwechsel wirklich sinnvoll und wenn ja, zu welchen Bedingungen?
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
918.91 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.