Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/123295 
Year of Publication: 
2015
Series/Report no.: 
Discussion Papers No. 36/2015
Publisher: 
Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Witten
Abstract: 
Heinsohns und Steigers These, dass das Geld nicht als technisches Neutrum zur Verbesserung des Tauschens, sondern aus den Modalitäten von Gläubiger-Schuldnerkontrakten einer Privateigentümergesellschaft entstanden sei (Heinsohn, 1984: Kap. 4; auch: Heinsohn/Steiger, 1983), hat einen ökonomischen Vorläufer noch vor J. M. Keynes, der ebenfalls in Oxford gelehrt hatte, und der Keynes bekannt gewesen sein könnte, denn seine, in dem uns interessierenden Fall 1827 geschrieben, „Lectures“ wurden 1928 veröffentlicht: Nassau Senior. [...]
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
110.73 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.