Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/98108
Authors: 
Riesenfelder, Andreas
Wetzel, Petra
Year of Publication: 
2009
Series/Report no.: 
AMS info 135
Abstract: 
Die vorliegende Studie untersucht AMS-Kurse der Jahre 2007/ 2008 aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln und verbindet die Ergebnisse durch eine Gesamtschau. Auf der einen Seite wurde ein Fokus auf die subjektive Sichtweise von KursteilnehmerInnen gelegt. Hier wurde dieTeilnahme an einem Kurs aus der Innensicht bewertet und etwa hinsichtlich der Kursauswahl, des berufseinschlägigen Zusammenhanges zwischen dem Kurs und der nachfolgenden Beschäftigung, der beruflichen Verwertbarkeit des Kurses, der Zufriedenheit mit der nachfolgenden Beschäftigung und der Auswirkung der Kursteilnahme auf das Einkommen eingeschätzt. Auf der anderen Seite wurden die Erwerbskarrieren der TeilnehmerInnen im Rahmen einer Längsschnittanalyse klassifiziert und im Hinblick auf die Arbeitsmarktintegration der Personen beurteilt. Im Folgenden findet sich eine Übersicht der zentralen Studienergebnisse.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
130.54 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.