Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/98057
Authors: 
Nowak, Günter
Year of Publication: 
1996
Series/Report no.: 
AMS info 6
Abstract: 
Die vorliegende Kurzfassung stellt die Ergebnisse einer Studie von Günther Novak vor, die sich mit den Berufsinformationszentren des Arbeitsmarktservice (BIZ) beschäftigt. Von Herbst 1993 bis Sommer 1995 wurden im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Bundesgeschäftsstelle des Arbeitsmarktservice die Voraussetzungen und Wirkungsmöglichkeiten sowie das reale Leistungsspektrum der Berufsinformationszentren untersucht. Die erforderlichen Daten wurden aus einer standardisierten Befragung von 1916 KlientInnen und einer Wiederholungsbefragung gewonnen; an der Zweitbefragung nahmen 230 Personen teil, deren Besuch eines Berufsinformationszentrums rund ein Jahr zurücklag. Darüber hinaus wurden 94 BegleitlehrerInnen sowie 132 MitarbeiterInnen der Berufsinformationszentren und des Arbeitsmarktservice in die schriftliche Erhebung einbezogen; Schwerpunkte waren hier das Tätigkeitsprofil, Informationsmedien und -politik, Leistungsfähigkeit, Auslastung und Optimierung.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.