Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/98036
Authors: 
Oberholzner, Thomas
Pilsel, Bettina
Weber, Friederike
Year of Publication: 
2002
Series/Report no.: 
AMS info 54
Abstract: 
Die ÖSB-Unternehmensberatung Gesellschaft mbH in Wien hat in Kooperation mit dem Institut für Gewerbe- und Handelsforschung (ebenfalls Wien) eine Recherche zu Lösungsmodellen für das Thema der Fachkräftebedarfsdeckung durchgeführt. Diese internationale Recherche wurde vom Arbeitsmarktservice Österreich im Juni 2001 beauftragt. Ausgangsüberlegung war der sich abzeichnende bzw. teilweise bereits akute Bedarf an Fachkräften in bestimmten Regionen oder Branchen. Obwohl die Recherche von neuen Entwicklungen am Arbeitsmarkt (Ansteigen der Arbeitslosigkeit) überlagert wurde, bleibt das Thema mittel- und längerfristig relevant: Die demographische Entwicklung der Bevölkerung, der rasche technologische Wandel sowie die sehr dynamischen, internationalisierten Märkte deuten auf eine Perpetuierung dieser Problematik hin.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
153.88 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.