Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/91847 
Year of Publication: 
2009
Series/Report no.: 
IZA Standpunkte No. 14
Publisher: 
Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA), Bonn
Abstract: 
Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der Europäischen Union führt nicht zu Belastungen des Arbeitsmarktes und der Sozialversicherungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forschungsarbeit über die Entwicklungen und Folgen der Ost-West-Migration nach den jüngsten Erweiterungsrunden der EU. Insbesondere der restriktiven deutschen Migrationspolitik wird dabei kein gutes Zeugnis ausgestellt. Kürzlich ergriffene Maßnahmen – wie das Arbeitsmigrationssteuerungsgesetz, das hoch qualifizierten Ausländern den Zuzug erleichtern soll – sind allerdings Schritte in die richtige Richtung. Sie reichen aber noch nicht aus, um die sich aus Zuwanderungen ergebenden Chancen hinreichend zu nutzen.
Subjects: 
EU-Osterweiterung
Internationale Migration
JEL: 
J61
F22
E24
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
223.34 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.