Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/78250
Authors: 
Seintsch, Björn
Year of Publication: 
2013
Series/Report no.: 
Thünen Working Paper 5
Abstract: 
Im Zuge der Umstellung der Datenquellen der Clusterstatistik von der Klassifikation der Wirt-schaftszweige, Ausgabe 2003 (WZ 2003), auf die Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2008 (WZ 2008), wurde eine Neuzuordnung der aktuellen WZ 2008-Wirtschaftszweige zu den Branchen des Clusters Forst und Holz erforderlich. Im vorliegenden Arbeitsbericht wurde deshalb auch ein Schwerpunkt auf die Darstellung des methodischen Vorgehens bei der Umschlüsselung der Wirtschaftszweige von WZ 2003 nach WZ 2008 gelegt. Wie die Umschlüsselung von WZ 2003 nach WZ 2008 aufgezeigt hat, haben sich bei einem wesentlichen Teil der Wirtschaftszweige des Clusters Forst und Holz Änderungen bei der Zuordnung der wirtschaftlichen Tätigkeiten ergeben. Nur wenige WZ 2003-Unterklassen wurden unverändert in WZ 2008-Unterklassen durch die Klassifikationsumstellung überführt, wie bspw. innerhalb der Branchengruppen Papiergewerbe oder Holzhandel.
Persistent Identifier of the first edition: 
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.