Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/68631 
Year of Publication: 
2012
Series/Report no.: 
IW Policy Paper No. 1/2012
Publisher: 
Institut der deutschen Wirtschaft (IW), Köln
Abstract: 
Im Bankensektor braut sich wieder etwas zusammen. Internationale Institute misstrauen den europäischen Banken angesichts der immer neuen schlechten Nachrichten. Und Europas Banken misstrauen sich selbst. Es droht eine Kreditklemme diesmal nicht für Unternehmen, sondern für Finanzinstitute. Dazu kommt, dass die Banken zusammen 106 Milliarden Euro aufbringen müssen, um die von der Bankenaufsicht geforderte Kernkapitalquote von neun Prozent zu erfüllen. Wenn aber kaum Geld verliehen wird, muss es aus Verkäufen oder einbehaltenen Gewinnen kommen. Doch solche Summen lassen sich kaum erzielen. Damit stecken die Banken im Dilemma: Sie sollen ihre Eigenkapitalbasis in einer Zeit erhöhen, in der ihr Eigenkapital erodiert, weil sie in der Krise Milliarden abschreiben müssen. Das System gerät an seine Grenzen. Es bleibt nur ein Weg: Alle systemrelevanten Institute müssen zur Rekapitalisierung mit Staatsgeld gezwungen werden systematisch und proaktiv. Im Gegenzug erhält der Staat Beteiligungen an den Instituten. So können mögliche Zusammenbrüche im Vorfeld verhindert werden. Auch wenn eine erneute Rettung der Banken mit Steuergeldern schmerzt: Hier steht der Zusammenbruch des ganzen Systems gegen eine befristete Staatsbeteiligung.
Subjects: 
Banken und Versicherungen
Finanzkrisen
Finanzmärkte
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
342.62 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.