Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/59183 
Year of Publication: 
2010
Series/Report no.: 
Mitteilungen No. 1/2010
Publisher: 
Universität zu Köln, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln
Abstract: 
Im Rahmen einer empirisch-deskriptiven Analyse wurde die Bedeutung der Versicherungswirtschaft in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zum Gesamtmarkt sowie zu anderen Bundesländern und wichtigen Versicherungsstandorten untersucht. Motiviert wurde die Bearbeitung dieses Themas durch die Konzentration wichtiger Versicherungsunternehmen sowie wichtiger Institutionen, Verbände, Vereinigungen und Forschungseinrichtungen der Versicherungsindustrie in Nordrhein-Westfalen. Die Untersuchung geht insbesondere auf die Kennzahlen Betriebe, Beschäftigte und verdiente Bruttobeiträge ein.
Subjects: 
Versicherungswirtschaft
Versicherungsmarkt
Marktentwicklung
volkswirtschaftliche Bedeutung
empirisch-deskriptive Analyse
Nordrhein-Westfalen
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.