Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/48279 
Year of Publication: 
2011
Series/Report no.: 
Working Paper No. 94
Publisher: 
Universität Leipzig, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Leipzig
Abstract: 
Der Beitrag analysiert die inner-europäischen Leistungsbilanzungleichgewichte auf der Grundlage der Theorie der optimalen Währungsräume. Wir zeigen, dass die deutsche Wiedervereinigung nicht nur zur EWS-Krise 1992/93 führte, sondern auch der Ursprung der derzeitigen europäischen Schuldenkrise ist. Ein reduzierter deutscher Leistungsbilanzüberschuss würde das internationale Kreditrisiko deutscher Sparer reduzieren, aber die resultierende Kapitalknappheit in Europa würde die Wahrscheinlichkeit von Krisen und einer fortgesetzten monetären Expansion erhöhen.
Subjects: 
Leistungsbilanzen
Krise
Euro
Währungsunion
Kapitalexporte
Theorie der optimalen Währungsräume
JEL: 
E21
F15
F32
F36
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
143.46 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.