Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/48241 
Authors: 
Year of Publication: 
2009
Series/Report no.: 
HWWI Research Paper No. 5-7
Publisher: 
Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI), Hamburg
Abstract: 
Das Unbehagen in der deutschen Nationalökonomie führte zu dem von Alexander Rüstow ab 1926 intensiv betriebenen, am Ende gescheiterten Versuch, eine geschlossene Front aller deutschen Theoretiker aufzubauen, um, wie er im Januar 1927 an Eucken schrieb, zur Attacke auf die Ruinen der Historischen Schule übergehen zu können. Diese Vorgänge sind lange unbeachtet geblieben oder in ihrer theoriegeschichtlichen Bedeutung nicht richtig gewürdigt worden. Die vorliegende Studie folgt weitgehend der Darstellung im Buch Nationalökonomie und Nationalsozialismus und basiert auf der Auswertung der Korrespondenz des leidenschaftlichen Briefeschreibers Rüstow. Einige Auskünfte gab zudem noch 1993 Hanns-Joachim Rüstow, der bald darauf verstorbene Bruder Alexanders.
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
153.92 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.