Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/48179 
Authors: 
Year of Publication: 
2009
Series/Report no.: 
HWWI Research Paper No. 5-8
Publisher: 
Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI), Hamburg
Abstract: 
Der deutsche Ordoliberalismus wird jüngst im Zusammenhang mit dem 60. Jahrestag der Erhard'schen Reformen von 1948 gefeiert. Zahlreiche Kommentatoren, Ökonomen und Journalisten gleichermaßen, sind sich dabei einig, dass obwohl die Soziale Marktwirtschaft als Leitmotiv nicht in Freiburg entworfen wurde, sie ohne das ordoliberale Forschungsprogramm theoretisch und praktisch nicht möglich gewesen wäre. Der Neoliberalismus in Europa, dessen Geburtsstunde sich ebenfalls 2008 jährt, ist allerdings in den letzten Jahren durch die Antiglobalisierungsbewegung und die aktuelle Finanzkrise erheblich in die Defensive geraten.
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
525.37 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.