Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/47210
Authors: 
Dicke, Hugo
Year of Publication: 
1994
Series/Report no.: 
Kiel Working Paper 634
Abstract: 
Am 1. Januar 1993 war - so die Kommission1 - der Startschuß für den Binnenmarkt, den Raum ohne Grenzen im Inneren gefallen. Zwar waren für das Jahr 1993 noch Einschränkungen des grenzenlosen Wirtschaftsaustauschs aufgrund von Abschlußarbeiten der nationalen und europäischen Gesetzgeber angekündigt. Doch sollten diese Arbeiten nicht so aufwendig werden, daß sie die Konsumenten und Produzenten an der Wahrnehmung der Vorteile des Binnenmarktes behindern. Welcher Art waren diese Abschlußärbeiten, wie umfangreich waren sie, welche gesamtwirtschaftliche Bedeutung muß ihnen beigemessen werden und hat die Vollendung des Binnenmarktes die Erwartungen erfüllt, die anfangs geweckt wurden? Dies sind die Fragen, die im Mittelpunkt dieses Beitrages stehen.
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
773.36 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.