Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/47086 
Year of Publication: 
1985
Citation: 
[Publisher:] Institut für Weltwirtschaft (IfW) [Place:] Kiel [Year:] 1985
Series/Report no.: 
Kiel Working Paper No. 234
Publisher: 
Kiel Institute of World Economics (IfW), Kiel
Abstract: 
Die Preise für gebrauchte Immobilien in der Bundesrepublik fallen. Eine Hausse, die sich 30 Jahre lang halten konnte , wurde unterbrochen. Werden die Immobilienpreise nun weiterhin fallen oder ist es wahrscheinlich, daß bald ein Niveau erreicht wird, auf dem die Preise stagnieren oder von dem aus sogar eine neue Aufwärtsbewegung einsetzen wird? Worin könnte für das eine oder andere die Ursache gesehen werden? Für viele Menschen ist der Kauf einer Immobilie die bedeutendste finanzielle Transaktion ihres Lebens. Da Eigentumswohnungen ebenso wie Ein- oder Zweifamilienhäuser in der Regel großenteils mit einem Kredit finanziert werden, der in Relation zum Gesamtvermögen des Erwerbers häufig als vergleichsweise hoch anzusehen ist, beinhaltet der Kauf von Immobilien ein großes Risiko. Werden die Erwartungen über die Preisentwicklung für die Immobilie, die zum Kaufzeitpunkt gehalten wurden, enttäuscht, so droht unmittelbar eine Uberschuldung des betreffenden Immobilienbesitzers.
Document Type: 
Working Paper
Document Version: 
Digitized Version

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.