Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/47013
Authors: 
Glismann, Hans H.
Rodemer, Horst
Year of Publication: 
1982
Series/Report no.: 
Kiel Working Paper 154
Abstract: 
Die Bundesrepublik Deutschland wird seit ihrem Bestehen mit der ersten deutschen, der Weimarer Republik, verglichen. In den frühen Jahren der Bundesrepublik bestand eine verbreitete Angst, die Erschütterungen der Weimarer Republik könnten sich wiederholen. Im Zuge der wirtschaftlichen und politischen Stabilisierung schwand diese Angst mehr und mehr. Die Diskussion über Parallelen und Unterschiede beider Republiken verstummte aber nie ganz. In letzter Zeit sind Vergleiche wieder häufiger geworden.. Im Ergebnis laufen sie durchweg auch heute noch auf die These hinaus, daß die Bundesrepublik nicht den Gefährdungen ausgesetzt sei wie es die Weimarer Republik war.
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
723.65 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.