Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/438
Authors: 
Hoffmeyer, Martin
Krieger-Boden, Christiane
Laaser, Claus-Friedrich
Lammers, Konrad
Merz, Monika
Year of Publication: 
1990
Citation: 
[Publisher:] Institut für Weltwirtschaft (IfW) [Place:] Kiel [Year:] 1990
Series/Report no.: 
Kieler Sonderpublikationen
Abstract: 
Das Institut für Weltwirtschaft ist im Frühjahr 1989 von der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung beauftragt worden, für die Denkfabrik des Ministerpräsidenten eine Studie über die Struktur und die -Entwicklungsperspektiven der Wirtschaft Schleswig-Holsteins durchzuführen. Aufgabe dieser Untersuchung war es, die wirtschaftliche Entwicklung des Landes in den beiden vergangenen Jahrzehnten sowie deren wichtigste Bestimmungsfaktoren zu analysieren. Zu diesem Zweck sollten insbesondere die bisherigen strukturellen Veränderungen im produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungssektor herausgearbeitet sowie eine Reihe von Standortfaktoren, die für die Investitionsentscheidungen und für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen mit bestimmend sind, interregional verglichen werden. Im Vordergrund stand die Frage, ob sich die von anderen Bundesländern abweichende Einkommens- und Beschäftigungsentwicklung Schleswig-Holsteins auf strukturelle Faktoren und/oder auf die gegebenen Standortbedingungen für die Unternehmen zurückführen läßt. In einem weiteren Teil der Studie sollten die mittelfristigen Entwicklungsperspektiven für die Wirtschaft Schleswig-Holsteins aufgezeigt werden. Dazu ist versucht worden, die Chancen und Risiken der künftigen wirtschaftlichen Entwicklung des Landes sowohl unter Status-quo-Bedingungen als auch im Hinblick auf die Wirkungen, die von den Maßnahmen zur Vollendung des EG-Binnenmarktes ausgehen könnten, darzulegen. Da die Studie Ende 1989 abgeschlossen wurde, konnte auf die Integration der DDR-Wirtschaft und die marktwirtschaftliche Öffnung der RWG-Länder nicht eingegangen werden.
ISBN: 
3-925357-88-2
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.