Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/29518 
Year of Publication: 
2000
Series/Report no.: 
Mitteilungen aus der Produktionsinnovationserhebung No. 16
Publisher: 
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe
Abstract: 
Selbst eine traditionell exportstarke Branche wie die Investitionsgüterindustrie muss im Zeitalter der Globalisierung ihr Auslandsengagement intensivieren. Dies gilt insbesondere für kleine und mittlere Firmen, die mit Vertrieb und Service noch wenig global präsent sind. Kooperation bietet sich an, wird jedoch noch kaum praktiziert. Da der Auslandsabsatz von einer Vertriebs- und Servicepräsenz "vor Ort" bestimmt wird, bleiben damit Absatzchancen ungenutzt. Globale Produktion wird in der Praxis noch stark von vermeintlichen oder tatsächlichen Kostenvorteilen ausländischer Produktionsstätten her definiert. Produktion in künftigen Absatzgebieten als ein Instrument der Markterschließung spielt lediglich in einem Drittel der Fälle von Produktionsverlagerungen ins Ausland eine Rolle. Die im Vergleich zur Umfrage von 1997 eingetretenen Veränderungen bei realisierten Rückverlagerungen, zukünftig geplanten Verlagerungen und den Verlagerungsmotiven weisen jedoch mittelfristig in die richtige Richtung proaktiver, marktorientierter Strategien. Forschung und Entwicklung finden noch immer nahezu ausschließlich an inländischen Standorten statt. Forschungskooperationen mit ausländischen Partnern könnten jedoch ein Weg zu höheren Umsätzen mit innovativen Produkten sein.
Persistent Identifier of the first edition: 
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
573.18 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.