Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/289562 
Year of Publication: 
2024
Series/Report no.: 
ifo Forschungsberichte No. 142
Publisher: 
ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, München
Abstract: 
Insgesamt zeichnet die Expertenumfrage ein ernüchterndes Bild des Standorts Deutschland. Knapp die Hälfte der deutschen Expertinnen und Experten prognostiziert, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland in den nächsten zehn Jahren an Attraktivität verlieren wird. Vor dem Hintergrund der vergangenen zehn Jahre wird sich Deutschlands Position im internationalen Standortwettbewerb damit laut Expertenmeinung noch weiter verschlechtern. Das mit Abstand wichtigste Handlungsfeld für die Politik ist laut unserer Umfrage der Bürokratieabbau, gefolgt von Investitionen in die Infrastruktur sowie der Erleichterung von (Arbeits-)Migration.
ISBN: 
978-3-95942-133-1
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.