Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/284383 
Year of Publication: 
2024
Series/Report no.: 
Studien zum deutschen Innovationssystem No. 3-2024
Publisher: 
Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), Berlin
Abstract: 
Die Studie untersucht die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands im internationalen Vergleich anhand von Daten zur sektoralen Wertschöpfung sowie mittels Daten zum Handel mit Industriegütern. Sie zeigt, dass die deutsche Wirtschaft weiterhin stark auf die Produzenten hochwertiger Technologiegüter ausgerichtet ist. Allerdings gibt es erste Anzeichen dafür, dass das große Gewicht der entsprechenden Sektoren abnimmt. Keine Verbesserung zeigt sich bei wissensintensiven Dienstleistungen, bei denen Deutschland bereits seit Jahrzehnten eine Schwäche aufweist. Dies gilt auch für die Arbeitsproduktivität, welche im Großteil der betreffenden Dienstleistungen noch immer unter dem Niveau liegt, dass schon zur Jahrtausendwende beobachtet wurde. Der weltweite Außenhandel mit forschungsintensiven Waren erreichte im Dekadenvergleich im zweiten Jahr in Folge einen neuen nominalen Höchstwert in allen Technologiesegmenten. Für Deutschland sind weiterhin stabile komparative Vorteile in der Außenhandelsspezialisierung mit forschungsintensiven Waren zu finden. Diese beruhen auf der deutlichen positiven Spezialisierung bei Kraftwagen und Maschinenbauerzeugnissen im Segment der hochwertigen Technologie. Demgegenüber finden sich nach wie vor komparative Nachteile im Segment der Spitzentechnologie.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
862.06 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.