Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/283931 
Year of Publication: 
2023
Series/Report no.: 
RatSWD Working Paper No. 285
Publisher: 
Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD), Berlin
Abstract: 
Der zeitnahe Zugang zu qualitativ hochwertigen Unternehmensdaten ist für Wirtschaftsforscher*innen von entscheidender Bedeutung für empirische Spitzenforschung und dem Wettbewerb um die besten Köpfe sowie für evidenzbasierte Politikberatung, zuverlässige Prognosen und Maßnahmenevaluationen. In Deutschland zeigen sich allerdings im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern eklatante Defizite bei der Verfügbarkeit und dem Zugang zu Firmendaten. Dies bringt Nachteile im wissenschaftlichen Wettbewerb, aber vor allem große Wohlfahrtsverluste für die deutsche Volkswirtschaft und Gesellschaft insgesamt mit sich. Das geplante Forschungsdatengesetz soll nun endlich Abhilfe schaffen und die vorliegende Stellungnahme aus dem Verein für Socialpolitik erläutert vier zentrale Punkte, die angegangen werden müssen, um Forschung und Politikevaluation in Deutschland nachhaltig zu verbessern.
Subjects: 
Datenzugang
Unternehmensdaten
Datenverknüpfung
Persistent Identifier of the first edition: 
Creative Commons License: 
cc-by Logo
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.