Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/283392 
Year of Publication: 
2022
Series/Report no.: 
AMS report No. 170
Publisher: 
Arbeitsmarktservice Österreich (AMS), Wien
Abstract: 
Die gesamtwirtschaftliche Lage, die zum Zeitpunkt der Erstellung der vorliegenden Version der Beschäftigungsprognose für Österreich und die Bundesländer vorherrscht, ist von mehreren Sonderfaktoren geprägt. Zum einen führte die weltweite Covid-19-Pandemie zu großen wirtschaftlichen Verwerfungen, die auch in Österreich deutliche Spuren am Arbeitsmarkt hinterlassen haben. Besonders im Beherbergungs- und Gaststättenwesen und im Bereich der personenbezogenen Dienstleistungen kam es zu massiven Beschäftigungseinbrüchen, die mit Abklingen der Pandemie sukzessive wieder aufgeholt werden. Im Ausgangsjahr der aktuellen Prognose (2021) waren die Beschäftigungsstände in mehreren Branchen aber noch teils deutlich unter dem Vorkrisenniveau. Die hohen Beschäftigungszuwächse, die bereits im Jahr 2022 als Folge der wirtschaftlichen Erholung zu beobachten sind, prägen auch die Einschätzung der Beschäftigungsentwicklung im Prognosezeitraum. Diese Beschäftigungszuwächse, die bereits am Beginn des Prognosezeitraumes entstehen, müssen bei der Interpretation der Prognoseergebnisse mitbedacht werden. Zum anderen ist die künftige wirtschaftliche Entwicklung von großen Unsicherheiten geprägt. Abwärtsrisiken bestehen insbesondere aufgrund des Ukraine-Krieges und des politischen Konfliktes zwischen Russland und der EU bzw. den USA, aber auch im Hinblick auf den weiteren Verlauf der Covid-19-Pandemie. Während die vorliegenden Prognosen auf makroökonomischen Modellen und rezentesten Einschätzungen der künftigen wirtschaftlichen Entwicklungen basieren, können sich Änderungen in den gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen deutlich auf die künftige Beschäftigungsentwicklung auswirken.
Subjects: 
Arbeitsmarktprognosen
Berufsprognosen
Beschäftigungsprognosen
Beschäftigungsentwicklung
Beschäftigungstrends
Berufstrends
Branchenprognosen
Regionalentwicklung
Regionalökonomien
Strukturwandel
Fachkräftebedarfe
Arbeitskräfteangebote
Trendforschung
Foresight
ISBN: 
978-3-85495-761-1
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.