Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/282192 
Year of Publication: 
2023
Series/Report no.: 
iwp Schriftenreihe der FOM No. 18
Publisher: 
MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, Essen
Abstract: 
Das Konsumverhalten von Privatpersonen in Industrienationen ist sehr ressourcenintensiv und so ein starker Treiber der Umweltbelastung. Doch obwohl die Folgen des Klimawandels allgemein bekannt sind und Umweltschutz in der Bevölkerung als wichtig empfunden wird, lässt sich eine wesentliche Änderung im Konsumverhalten privater Haushalte nicht feststellen. Umso wichtiger ist es, zu untersuchen, wovon das Konsumverhalten abhängt und entsprechende Interventionen zu schaffen. Die vorliegende empirisch-quantitative Arbeit untersucht daher auf Grundlage der Theorie des geplanten Verhaltens und der Selbstbestimmungstheorie ausgewählte Determinanten von umweltbewusstem Konsumverhalten. Konkret wurde der Zusammenhang mit Umwelteinstellungen und wahrgenommenen äußeren Druck, respektive einem introjizierten Regulationsstil untersucht. Weiterhin wurde geprüft, ob die selbstbestimmte Umweltmotivation einen moderierenden Effekt auf die Einstellungs-Verhaltens-Beziehung hat. Der Hypothesenprüfung ging eine anonymisierte Online-Erhebung in einem zweiwelligen Design voraus. Die anfallende Stichprobe besteht aus 193 Personen, die die beiden Befragungen abschlossen. Zielgruppe der Untersuchung sind Personen, die mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben. Zur Prüfung der Hypothesen werden Korrelationsanalysen durchgeführt sowie eine Regressionsanalyse zur Prüfung des Moderatoreffekts. Zwischen dem umweltbewussten Konsumverhalten und den Umwelteinstellungen sowie der introjizierten Regulation zeigten sich statistisch signifikante, große Effekte. Der Moderatoreffekt durch die selbstbestimmte Umweltmotivation konnte nicht bestätigt werden. Anschließend wurden in einer explorativen Datenanalyse alle Motivationsformen der Selbstbestimmungstheorie in ein Regressionsmodell mit aufgenommen, wobei neben den Umwelteinstellungen die integrierte Regulation einen signifikanten Erklärungsbeitrag zeigte. Weiterhin wurde festgestellt, dass dieser Regulationsstil mit den Umwelteinstellungen korreliert und die Einstellungs-Verhaltens-Beziehung partiell mediiert. Die Ergebnisse zeigen, dass für den spezifischen Verhaltensbereich des Konsums im Vergleich zu anderen umweltrelevanten Verhaltensbereichen die Umwelteinstellungen eine wichtige Rolle spielen, außerdem wurde die Bedeutung der integrierten Regulation verdeutlicht. Die Förderung dieser sollte in zukünftigen Interventionen eine zentrale Rolle spielen.
Subjects: 
Umwelteinstellungen
Umweltbewusster Konsum
Umweltmotivation
Umweltschutz
Konsum
Konsumverhalten
Moderatoranalyse
Regulationsstil
Introjizierte Regulation
ISBN: 
978-3-89275-353-7
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.