Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/278142 
Year of Publication: 
2022
Series/Report no.: 
Policy Notes and Reports No. 60
Publisher: 
The Vienna Institute for International Economic Studies (wiiw), Vienna
Abstract: 
Wie sollte die Wirtschaftspolitik im Lichte der Covid-19-Krise, dem Krieg in der Ukraine sowie den laufenden Sanktionen gegen Russland neben weiteren strukturellen Herausforderungen in den kommenden Jahren ausgerichtet werden? Schon vor Ausbruch der Covid-19-Krise gab es einen Paradigmenwechsel in der makroökonomischen Wirtschaftspolitik: In den Forschungsabteilungen vieler internationaler Institutionen hat man aus den Fehlern der letzten Krise gelernt: Die wirtschaftspolitischen Empfehlungen verweisen auf die Gefahr eines verfrühten Schwenks zu einer restriktiven Budget- und Geldpolitik. Österreich kam besser durch die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 als andere Eurozonenländer. Insbesondere auf Ebene der Gemeinden kam es allerdings danach zu einem Investitionsstau, der wichtige Investitionen in Bildung, Gesundheit und Soziales kostete. Vor diesem Hintergrund diskutiert dieser Policy-Brief einige ausgewählte Maßnahmen, die dem neuen wirtschaftspolitischen Paradigma folgend wirtschaftliche Erholung fördern und gleichzeitig die Adressierung struktureller gesellschaftlicher Herausforderungen insbesondere in Bereichen der Daseinsvorsorge sicherstellen könnten. Dabei fokussieren wir mit Blick auf Digitalisierung und Ökologisierung auf die Bereiche Gebäude und Wohnen, öffentliche Infrastruktur, Bildung und Soziales, wobei Vorschläge für mögliche Investitionsschwerpunkte diskutiert werden. Diese sollen nicht zuletzt dazu beitragen, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie zum Beispiel (russischem) Gas abzubauen.
Subjects: 
EU
Österreich
Kommunen
Wirtschaftskrise
Ukraine-Krieg
Covid-19
Erholung
grüner Wandel
Digitalisierung
Daseinsvorsorge
Investitionen
Wohnen
Infrastruktur
Bildung
Soziales
JEL: 
E65
H75
R11
R58
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
668.77 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.