Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/270864 
Authors: 
Year of Publication: 
2023
Citation: 
[Journal:] BDZ-Fachteil [ISSN:] 1437-9864 [Issue:] 3, 4 [Publisher:] BDZ Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft [Place:] Berlin [Year:] 2023 [Pages:] F9-F11, F16-F18
Publisher: 
BDZ Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft, Berlin
Abstract: 
Drogenschmuggeltechniken werden von Drogenkartellen und der organisierten Kriminalität auf verschiedene Weise angewendet, um illegale Drogen über die Grenzen zu schmuggeln: mithilfe von tief fliegenden Flugzeugen, Schnellbooten, Bodypackern und auf vielen anderen Wegen. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung und Verwendung von Drogen-U-Booten in Mittel- und Südamerika und untersucht den ersten Fall einer nachgewiesenen Transatlantikreise von Guayana (Südamerika) nach Spanien im November 2019 und ein weiteres abgefangenes Drogen-U-Boot in Kolumbien im August 2020, das ein noch größeres Design hatte und vermutlich ebenfalls für den Transatlantiktransfer gebaut worden war. BDZ-Fachteil 2023, F9-F11, F16-F18.
Subjects: 
Schmuggeltechnik
Smuggling techniques
Cocaine
Drug smuggling
Illicit Trade
Regegular Naval warfare
JEL: 
K34
K41
Additional Information: 
Mit Abbildungen von HI Sutton (www.hisutton.com)
Document Type: 
Article
Document Version: 
Published Version
Appears in Collections:






Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.