Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/270746 
Year of Publication: 
2023
Series/Report no.: 
Finanzwissenschaftliche Arbeitspapiere No. 110
Publisher: 
Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Gießen
Abstract: 
Der Länderfinanzausgleich steht wieder einmal in der Kritik. Die Reform 2020 änderte zahlreiche Details, aber die wesentlichen Eigenschaften und Probleme des Systems blieben erhalten. Es kann daher nicht überraschen, dass Bayern mit einer erneuten Verfassungsklage droht. Der Länderfinanzausgleich ist in vielen Punkten ökonomisch fragwürdig, aber ist er auch verfassungswidrig?
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
260.81 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.