Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/268872 
Year of Publication: 
2023
Series/Report no.: 
IW-Kurzbericht No. 7/2023
Publisher: 
Institut der deutschen Wirtschaft (IW), Köln
Abstract: 
Vor genau einem Jahrzehnt wurde die Alternative für Deutschland (AfD) gegründet. Seitdem hat sich der Fokus der damaligen westdeutsch geprägten "Professorenpartei" nach Ostdeutschland verschoben. Sowohl beim Anteil der Mitglieder als auch beim Anteil der Anlaufstellen für Bürger macht die AfD dort der Partei DIE LINKE Konkurrenz. Allerdings hat die AfD bundesweit Schwierigkeiten, sich hinsichtlich Mitgliederzahlen und Anlaufstellen in der Fläche zu verankern. Das Verhältnis von Anlaufstellen zu Bundestagsabgeordneten als ein Indikator für die organisationale Durchdringung ist mindestens um den Faktor viereinhalb schlechter als bei allen anderen Parteien.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
356.59 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.