Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/268802 
Title (translated): 
German Economy Winter 2022 - Inching through the energy crisis
Year of Publication: 
2022
Series/Report no.: 
Kieler Konjunkturberichte No. 98
Publisher: 
Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel), Kiel
Abstract: 
Der deutschen Wirtschaft steht ein schwaches Winterhalbjahr bevor. Die hohen Energiepreise belasten die Kaufkraft der privaten Haushalte und dämpfen den privaten Konsum. Das welt- wirtschaftliche Umfeld ist schwach und liefert keine positiven Impulse für die Konjunktur. Seit dem Herbst haben sich die konjunkturellen Aus- sichten jedoch aufgehellt. Die Großhandels- preise für Gas und Strom sind in den vergange- nen Monaten deutlich gesunken - auch wenn sie sich nach wie vor auf hohem Niveau befin- den. Zudem sollen die Belastungen der privaten Haushalte und Unternehmen durch die hohen Energiekosten durch sogenannte Preisbrem- sen abgefedert werden. Insgesamt wird die In- flation im kommenden Jahr mit 5,4 Prozent deutlich niedriger sein, als wir in unserer Herbst-Prognose erwartet hatten (8,7 Prozent). Zwar werden die real verfügbaren Einkommen und in der Folge auch der private Konsum im kommenden Jahr wohl zurückgehen, allerdings wird das Minus deutlich geringer ausfallen als sich noch vor einigen Monaten abgezeichnet hatte. Im Ergebnis rechnen wir für 2023 nun mit einem leichten Anstieg des Bruttoinlandspro- dukts von 0,3 Prozent (Herbst: -0,7 Prozent). Im Jahr 2024 dürfte das Bruttoinlandsprodukt mit 1,3 Prozent wieder etwas stärker zulegen (Herbst: 1,7 Prozent). Der Arbeitsmarkt zeigt sich trotz der wirtschaftlichen Abkühlung robust, auch weil die Unternehmen nach wie vor hän- deringend nach Fachkräften suchen. Der Fi- nanzierungssaldo des Staates dürfte sich im kommenden Jahr aufgrund der Hilfspakete in Reaktion auf die Energiepreisanstiege deutlich verschlechtern und ein Defizit von rund 4 Pro- zent in Relation zum Bruttoinlandsprodukt auf- weisen. Mit dem Auslaufen der Hilfspakete wird sich das Defizit im Jahr 2024 wieder reduzieren.
Subjects: 
Weltwirtschaft
Fortgeschrittene Volkswirtschaften
Schwellenländer
Energiekrise
Konjunktur
Deutschland
Fiskalpolitik & Haushalt
Arbeitsmarkt
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.