Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/268787 
Authors: 
Year of Publication: 
2023
Series/Report no.: 
SWP-Aktuell No. 1/2023
Publisher: 
Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin
Abstract: 
Die Hängepartie bei der Wahl Kevin McCarthys zum neuen Sprecher des US-Repräsentantenhauses ist auch für Washingtons Sicherheits- und Verteidigungspolitik von Bedeutung. Sie verdeutlicht den Einfluss einer kleinen, aber doch zunehmend relevanten Gruppe republikanischer Politikerinnen und Politiker. Viele von ihnen lehnen nicht nur die Ukraine-Hilfen der USA ab, sondern blicken generell skeptisch auf das sicherheitspolitische und militärische Engagement Amerikas in Europa. Diese Vorbehalte zeigten sich bereits bei mehreren Abstimmungen in Senat und Repräsentantenhaus, als es nach dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 um Unterstützung für Kiew, um die Nato und um Sanktionen gegen Moskau ging. Lange Zeit konnten sich Amerikas Verbündete in der Allianz darauf verlassen, dass beide Häuser des US-Kongresses mit großen, überparteilichen Mehrheiten die sicherheitspolitische Führungsrolle Washingtons in Europa unterstützen. Doch an dieser einhelligen Position zum Bündnis sind zuletzt Zweifel aufgekommen.
Subjects: 
Amerikanische Sicherheits- und Verteidigungspolitik
Nato
US-Kongress
Repräsentantenhaus
Senat
Republikaner
Freedom Caucus
America First
Kevin McCarthy
Russlands Krieg gegen die Ukraine
US-Hilfspakete für die Ukraine
Persistent Identifier of the first edition: 
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
183.83 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.