Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/265307 
Authors: 
Year of Publication: 
2022
Series/Report no.: 
Kiel Insight No. 2022.10
Publisher: 
Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel), Kiel
Abstract: 
Die Prognose für das Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2022 haben wir in den vergangenen Quartalen ungewöhnlich deutlich angepasst. Während wir gegen Ende des vergangenen Jahres noch von einer kräftigen Erholung von der Pandemie mit einem Anstieg von 4 Prozent ausgegangenen waren, rechnen wir nun mit einer Zuwachsrate, die das Potenzialwachstum kaum übersteigt. Maßgeblich ist, dass die Inflation in diesem Jahr bei Weitem höher sein wird als zuvor erwartet und so die real verfügbaren Einkommen und in der Folge der Konsum der privaten Haushalte merklich niedriger ausfallen werden. Zudem belasten die Lieferengpässe die Produktion in diesem Jahr stärker als erwartet. Die Auswirkungen dieser Belastungsfaktoren haben sich durch den Krieg in der Ukraine noch einmal deutlich akzentuiert. Allerdings hatte sich schon vor Beginn des Krieges abgezeichnet, dass die Inflation höher ausfallen wird als zuvor erwartet und die Lieferketten wurden auch durch andere Störungen, wie Staus bei der Warenabwicklung an bedeutsamen Häfen, belastet. Der Pandemieverlauf hat dagegen nicht zur Abwärtsrevision der Prognose beigetragen. Insgesamt waren wir im Winter 2021 davon ausgegangen, dass die pandemiebedingten Belastungen - insbesondere mit Blick auf den Arbeitsausfall in der ersten Jahreshälfte gemessen - eher größer sein würden als sie wohl tatsächlich waren.
Subjects: 
Konjunktur
Konjunktur Deutschland
Deutschland
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.