Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/264552 
Year of Publication: 
2022
Series/Report no.: 
Kieler Konjunkturberichte No. 96
Publisher: 
Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel), Kiel
Abstract: 
Der Wachstumspfad der deutschen Wirtschaft flacht sich weiter ab. Am Ende des Projektionszeitraums im Jahr 2027 dürfte das Wachstum des Produktionspotenzials nur noch knapp 0,7 Prozent betragen. Damit würde es sich gegenüber seinem Zwischenhoch im Jahre 2017 halbieren. Hauptgrund ist der demografische Wandel. Zudem belasten mittelfristig höhere Energie- und Rohstoffpreise das Potenzial. Die gesamtwirtschaftlichen Kapazitäten dürften so lange wie noch nie zuvor im wiedervereinigten Deutschland unterausgelastet sein. Maßgeblich sind die zwei in rascher Folge aufgetretene Krisen - die Pandemie und der Krieg in der Ukraine.
Subjects: 
Produktionslücke
Produktionspotenzial
Mittelfristprojektion
Totale Faktorproduktivität
Konjunktur Deutschland
Fiskalpolitik & Haushalt
Wachstum
Arbeitsmarkt
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size
643.84 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.