Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/261101 
Year of Publication: 
2022
Series/Report no.: 
X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
Publisher: 
transcript Verlag, Bielefeld
Abstract: 
Nach der Bundestagswahl 2021 kam es in Deutschland zum ersten Mal seit den 1950er-Jahren zu einer Drei-Parteien-Koalition. Was bedeutet das für die politische Repräsentation der Wähler*innen? Und wie wurden die Wahlversprechen in das Regierungsprogramm übersetzt? Die Autor*innen gehen diesen Fragen sowohl allgemein als auch für vier zentrale Politikfelder (Verkehrswende, Bildungsgerechtigkeit, Familie und Beruf, Digitalisierung in der Gesundheitspolitik) nach. Sie untersuchen, was vor den Wahlen versprochen wurde, wie dies Eingang in die Sondierungsgespräche fand und unter welchen Reibungsverlusten es schließlich im Koalitionsvertrag steht.
Subjects: 
Politik
Demokratie
Wahl
Repräsentation
Regierung
Wahlprogramm
Koalitionsvertrag
Koalitionsverhandlung
Regierungsbildung
Deutschland
Bundestagswahl 2021
Ampelkoalition
politics
politisches System
Politikwissenschaft
ISBN: 
978-3-8394-6332-1
Additional Information: 
Die freie Verfügbarkeit der E-Book-Ausgabe dieser Publikation wurde ermöglicht durch POLLUX – Informationsdienst Politikwissenschaft und die Open Library Community Politik 2022 – einem Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken zur Förderung von Open Access in den Sozial- und Geisteswissenschaften. Für die finanzielle Unterstützung der Publikation der Druckversion dieses Bandes danken die Autor:innen dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).
Creative Commons License: 
cc-by Logo
Document Type: 
Book
Document Version: 
Published Version

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.