Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/260570 
Year of Publication: 
2022
Series/Report no.: 
Working Paper Forschungsförderung No. 245
Publisher: 
Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf
Abstract: 
Für konkrete Veränderungen der Arbeitswelt haben Blockchains nur geringe Bedeutung. Die meisten Versprechungen der Technik wurden nicht erfüllt, auch wenn sich in den entstanden Arbeitswelten Formen guter digitaler Arbeit finden. Als Digitalisierungsmythos beeinflussen Blockchains aber arbeitspolitische Prozesse auf Mikro- und Makroebene. Im Verteilungskampf um Digitalisierungsgewinne und bei der Abwehr von Überwachungs- und Kontrollpraktiken kann es sinnvoll sein, den Mythos als "Instrument der Umwälzung" aufzufassen, eröffnet er doch Freiheitsgrade und ermöglicht Aufklärung über Aufklärung.
Subjects: 
Arbeitnehmer
Mythologisierung
Digitalisierung
Umwälzung
Aufklärung
Creative Commons License: 
cc-by Logo
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.