Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/255756 
Year of Publication: 
2021
Series/Report no.: 
SWP-Aktuell No. 3/2021
Publisher: 
Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin
Abstract: 
Der Vertrag über das Verbot von Kernwaffen tritt am 22. Januar in Kraft. Deutschland lehnt einen Beitritt ab. International durchsetzen wird sich die mit dem Vertrag angestrebte Ächtung von Kernwaffen in absehbarer Zukunft nicht. Grund sind inhaltliche Schwächen des Abkommens; außerdem gründet es auf fragwürdigen Annahmen,wie sich nukleare Abrüstung politisch erreichen lässt. Vor allem aber vernachlässigen seine Fürsprecher, dass sich der Vertrag in der Praxis stärker gegen Demokratien als gegen autokratische Kernwaffenstaaten richtet. In dieser Form wird nukleare Ab-rüstung nicht machbar sein - es wäre auch nicht in Deutschlands Interesse.
Persistent Identifier of the first edition: 
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
330.33 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.