Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/254298 
Year of Publication: 
2022
Series/Report no.: 
Forschung Aktuell No. 05/2022
Publisher: 
Institut Arbeit und Technik (IAT), Gelsenkirchen
Abstract: 
Company Builder machen das Gründen von Unternehmen zu einem eigenen Geschäftsfeld. Sie bauen Startups mit eigenen Produktideen oder als Dienstleister für strategische Unternehmen auf. Company Builder sind ein etablierter Akteurstyp des deutschen Innovationssystems. An zwölf Prozent der hier dokumentierten knapp 2.200 wagniskapitalfinanzierten Startups in Deutschland waren Company Builder beteiligt. Die Beschäftigung stieg am stärksten in den Startups, die zuerst von Company Buildern gefördert worden waren. Company Builder unterstützen eher Firmen, die am Beginn ihres Weges stehen; sie sind somit risikobereiter als z.B. Wagniskapital-Abteilungen der Finanzwirtschaft oder der strategischen Unternehmen. Die Startups der Company Builder betreiben vor allem Plattformen im Bereich der Digitalwirtschaft und sind stark auf Berlin konzentriert. Industriell starken Bundesländern wird empfohlen in maximal einer Metropolregion ebenfalls Company-Building-Dienstleister anzusiedeln und damit die digitale Transformation ihrer mittelständischen Unternehmen zu fördern. Als Standort sollten dabei bestehende öffentlich geförderte Inkubatoren für die Digitalwirtschaft mit Hochschulanbindung gewählt werden.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
484.13 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.