Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/250886 
Year of Publication: 
2022
Series/Report no.: 
Working Paper Forschungsförderung No. 235
Publisher: 
Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf
Abstract: 
Die Fördertechnik- und Intralogistikbranche ist nach Umsatz die drittgrößte und eine der am schnellsten wachsenden Teilbranchen des Maschinenbaus. Die Beschäftigtenzahlen liegen bei rund 78.000 und damit um 10.000 Beschäftigte höher als noch 2008. Die Coronapandemie hat den Wachstumspfad der Branche zunächst einmal unterbrochen; langfristig wird sie aber eine Wachstumsbranche bleiben. Dazu tragen ein boomender E-Commerce- und Logistiksektor maßgeblich bei. Mithilfe von Interviews und einer Befragung von Betriebsräten wirft die Studie einen Blick auf kurzfristige und langfristige Branchentrends und ihre Auswirkungen auf Arbeit und Beschäftigung.
Subjects: 
Maschinenbau
Automatisierung
Fachkräfte
Betriebsrat
Corona
Creative Commons License: 
cc-by Logo
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.