Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/250280 
Year of Publication: 
2021
Series/Report no.: 
vhw-Schriftenreihe No. 26
Publisher: 
vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V., Berlin
Abstract: 
Das vorliegende Gutachten von Politik zum Anfassen e. V. baut auf einer kürzeren Vorstudie aus dem Jahr 2019 auf, die in der begründeten Hypothese mündete, Kommunalpolitik und Bürgerbeteiligung glichen zwei Planeten, die beide um die lokale Demokratie kreisten, deren Umlaufbahnen aber kaum gemeinsame Berührungspunkte aufwiesen. Der vhw hat die These von den zwei Planeten, die noch dazu in Legitimationskonkurrenz (Schuppert) zueinander stehen, zum Anlass genommen, noch einmal in einer nunmehr vorliegenden Vertiefungsstudie ausführlich auf das Zusammenspiel zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Kommunalpolitik in Stadtentwicklungsprozessen zu fokussieren. In der digitalen Version der Studie führen zahlreiche Links zu den wichtigsten Aussagen aus den Interviews, die zu diesem Zweck digital aufgezeichnet und im Internet bereitgestellt wurden.
ISBN: 
978-3-87941-817-6
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.