Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/248841 
Year of Publication: 
2020
Series/Report no.: 
Streiflicht VWL No. 3
Publisher: 
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, KCV KompetenzCentrum für angewandte Volkswirtschaftslehre, Essen
Abstract: 
Das Coronavirus, welches die Krankheit COVID-19 auslöst, hat bekanntermaßen vielfältige Auswirkun­gen auf unser tägliches Leben: Das Gesundheitswesen gerät an seine Grenzen, soziale Kontakte erfah­ren starke Einschränkungen und nicht einmal öffentliche Veranstaltungen können mehr stattfinden. Von den Auswirkungen der Corona-Krise sind aber nicht nur die genannten Bereiche betroffen, son­dern auch der Realgüter- und Geldmarkt sowie die Kapitalmärkte. Zwischenzeitlich haben die Träger der Geld- und Fiskalpolitik umfangreiche wirtschaftspolitische Maßnahmen ergriffen, um den negati­ven konjunkturellen Begleiterscheinungen der Pandemie entgegen zu wirken. Dieser Beitrag analysiert diese Maßnahmen in Hinblick auf mögliche deflationäre bzw. inflationäre Auswirkungen und deren Wechselbeziehungen zu den Kapitalmärkten.
Subjects: 
Coronavirus-Krise
Inflation
Deflation
Kapitalmarkt
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.