Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/248576 
Year of Publication: 
2021
Series/Report no.: 
BIBB-FDZ Daten- und Methodenberichte No. 3/2021
Publisher: 
Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Abstract: 
Das WZB Vignettenmodul wurde zusätzlich zum regulären Fragebogen des BIBB-Qualifizierungspanel 2014 erhoben. Untersuchungsgegenstand waren Kriterien, nach denen Betriebe ihre zukünftigen Auszubildenden auswählen. Hierzu wurden den Unternehmen jeweils fünf zufällig ausgewählte kurze Beschreibungen von fiktiven Bewerberinnen oder Bewerbern präsentiert, die sich in den Untersuchungsmerkmalen unterscheiden. Das Modul enthält zwei Faktorielle Surveys, von denen eines allgemeine Bewerbermerkmale abdeckt, und das andere auf Bewerber/-innen mit Migrationshintergrund aus Spanien fokussiert, die entweder nach Deutschland kommen möchten, um eine Ausbildung zu beginnen oder in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. Die Planung und Umsetzung des Vignettenmoduls erfolgte in enger Zusammenarbeit des Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) mit dem BIBB-Qualifizierungspanel.
Persistent Identifier of the first edition: 
Creative Commons License: 
cc-by-nc-nd Logo
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.