Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/243293 
Authors: 
Year of Publication: 
2021
Series/Report no.: 
Mitbestimmungsreport No. 67
Publisher: 
Hans-Böckler-Stiftung, Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung (I.M.U.), Düsseldorf
Abstract: 
Paprotny beschreibt Ähnlichkeiten zwischen Heimarbeit damals und Homeoffice heute. Er verdeutlicht Widersprüche in der aktuellen Debatte um das Homeoffice und zeigt auch auf prekäre Arbeits- und Lebensbedingungen, die nicht neu sind. Ungewöhnlich ist seine Perspektive. Die Streitschrift wirft einen frischen Blick zurück in die frühe Zeit der Industrialisierung und fragt: Was hat Heimarbeit von damals mit uns heute zu tun? Und was können wir aus diesem Blick in die Geschichte womöglich lernen? Die Motive und Arbeitsformen im Homeoffice unterscheiden sich heute sehr von damals, sie sind verschieden und individuell. Aber die Auseinandersetzung um soziale Absicherung und gute Arbeitsbedingungen abhängig beschäftigter Menschen ist geblieben. Diese Streitschrift ist ein Plädoyer dafür, ganz genau hinzuhören, wenn man über das Homeoffice diskutiert.
Creative Commons License: 
cc-by Logo
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
393.16 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.